Lehrlinge für die Zukunft

Lehrlinge für die Zukunft

Gefördertes LEADER-Kleinprojekt

Ausgangssituation

Es wird immer schwieriger Jugendliche für Lehrberufe im Bezirk zu interessieren. In der Folge fehlen den Betrieben in Zukunft Fachkräfte. Der Verein ZHIG fördert die Vernetzung der Unternehmen und die wirtschaftliche Entwicklung im Bezirk Hermagor. Um Lehrlinge für einen Lehrberuf in einem ZHIG Betrieb zu gewinnen gab es bisher ein Magazin: Tooltimes ist das Lehrlingsmagazin des Vereins, das es bisher nur als Printversion gab. Tooltimes präsentierte Lehrlinge am Arbeitsplatz, blickte hinter die Kulissen, zeigte die Berufsmöglichkeiten in der Region auf. Schüler/Jugendliche sprechen heutzutage allerdings bei der Informationseinholung fast nur mehr auf digitale Angebote an.

Projektziele

Um die Jugendlichen, aber auch Lehrer und Eltern über die Möglichkeiten im Tal zu informieren, werden 2 Clips (Slide Shows) mit den Lehrlingen in den Betrieben produziert. Ausgestrahlt werden die Clips direkt in den Schulen über Info-Monitore und über Social-Media Kanäle wie Facebook. Gezeigt werden Lehrlinge in ihrem Betrieb bei der Arbeit. Es wird das Leistungs- und Lehrangebot vorgestellt und ein kleiner Einblick in den Arbeitsalltag gegeben. Ziel ist es, Schülern Lust auf eine Lehre in der Region Hermagor zu machen.

Projektinhalt

  • Interviews, Fotos mit den Jugendlichen (im Lehrbetrieb)
  • Clipproduktion – 2 Stück
  • Ausstrahlung der Clips über Infomonitore in den kooperierenden Schulen.

Zeitplan

01.08.2018 … 30.09.2021

Ansprechperson

Obmann Rainer Holz