Hermagor - Am 24. Februar fand in Hermagor die erste Schulung im Rahmen des frisch gegründeten Qualifizierungsverbundes Gailtal statt. Sieben Unternehmer aus dem Verein ZHIG (Zukunft Handwerk Industrie Gailtal) haben sich zusammen geschlossen, um branchenübergreifend ihre Mitarbeiter im Bereich der sozialen Kompetenzen zu schulen. Gestartet wurde nun das 6-teilige Schulungspaket mit dem Schwerpunkt Kundenorientierung und - service. Teilgenommen haben an dieser ersten Schulung neun Mitarbeiter der Firmen Franz Wiedenig KG und Malerei Wieser. Als Veranstaltungsort fungierte der kreative Airbrush-Schulungsraum der Fa. Malerei Wieser.
„Im unternehmerischen Wettbewerb erzielt man eine Vorrangstellung nicht mehr nur darüber, was man macht, sondern darüber, wie man es macht. Kunden schauen in erster Linie auf die Servicequalität - also darauf, wie eine Dienstleistung erbracht wird", so startete Frau Sonja Grilc, Wirtschaftstrainerin für Kundenorientierung und Servicequalität, den ersten Kurs. In diesem Zusammenhang wurden in zahlreichen Gruppenarbeiten Fragen wie zum Beispiel „Was können wir tun, um den Handwerksbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten, um Befürchtungen auszuräumen und Kundenerwartungen möglichst zu übertreffen? Wie können wir unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen bringen und auf hilfreiche Zusatzleistungen und Komplettlö-sungen aufmerksam machen? Denn Jede Außenwirkung und jeder Kundenkontakt ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines jeden Betriebes, betont Grilc weiter.
![]() |
Sonja Grilc (links) und die 9 Seminarteilnehmer. |
Fazit: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben fundiertes Wissen und Handwerkzeug erworben, um Ihre Kunden - sowohl im telefonischen, als auch im persönlichen Kundenkontakt - durch kundenorientiertes Ver-halten, freundliches, kompetentes Auftreten, gewinnende Gesprächsführung und hohe Servicequalität zu begeistern.
Am 9. und 10. März wird die Schulungsreihe fortgesetzt. Nächster Schwerpunkt ist stark im persönlichen Bereich verankert mit den Themen des Konfliktmanagements, Kommunikation und Teambuilding.